Was ist eine Textkritische Einordnung?

1 Antwort

Einordnung Systematik einer Heuschrecke?

...zur Frage

Wieso gelten Anglizismen als Verhunzung der Sprache aber Lateinische Fremdwörter als intelligent?

Guten Abend, Die Überschrift ist aus Platzgründen nur sehr kurz. Eigentlich sollte sie heißen Wieso gilt es als Verge...tigung der Sprache, wenn man Anglizismen verwendet, aber als gebildet/intelligent, wenn man lateinische, griechische oder französische Fremdwörter benutzt?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.

Wenn man in einem Text viele lateinische, griechische oder ggf. auch französische Fremdwörter verwendet, dann wird der Text als sehr gut geschrieben und sprachlich exzellent(Fremdwort) und blabla angesehen.

Wenn man viele Anglizismen verwendet, dann heißt es gleich, die Deutsche Sprache verkommt und wird zerstört durch diese Anglizismen...

Aber warum ist das so? Ich versteh es einfach nicht!

.

Mal ein paar Beispiele. Sagt mal ganz ehrlich, wie die folgenden Wörter in einem offiziellen Text auf euch wirken würden!

• Statement

• Deadline

• par excellence

• Anglizismus(Das Beispiel par excellence zu dieser Frage ;-) )

• Attitüde

• Wenn sich ein Fernsehmoderator verspricht, was würdet ihr dann sagen, wenn er "sorry" sagt. Warum aber hätte gegen "Pardon" keiner etwas? o.O

.

Ich hoffe, euch ist klar, was ich meine!

Jetzt meine Frage: Ist das irgendwie psychologisch/gesellschaftlich oder wasauchimmer begründet? Woran liegt diese "gespaltene" Einstellung zu Fremdwörtern?

Vielen Dank um jegliche Antwort

Punkrockgarçon!

...zur Frage

Fachwissenschaftliche Einordnung schreiben?

Hallo,

ich bin Lehramtsstudent und soll eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch zu einer Literaturverfilmung meiner Wahl schreiben. Meine Dozentin hat mir vorgegeben, ich solle zuerst eine "Fachwissenschaftliche Einordnung des Werkes, Bedeutung, Analyse & Interpretation" vornehmen. Was genau ist eine fachwissenschaftliche Einordnung?

...zur Frage

Russische Weihnachtskarte- Ist mein Text richtig?

Wir sollen als Hausaufgabe für den Russischunterricht eine Weihnachtskarte auf Russisch an unsere Lehrerin schreiben. Nun habe ich meinen Text verfasst, bin mir aber noch nicht 100% sicher ob Grammatik wirklich stimmt. Das es vielleicht nicht einwandfrei und sehr kreativ formuliert ist ist mir klar, allerdings hatten wir auch erst 5h Russisch, also würd ich wirklich nur gern prüfen ob es grammatikalisch in Ordnung ist. Also das wäre mein Text:

дорогаѝ гоѝпожа (Name Lehrerin). хорошего вхождениѝ в радоѝтный год и ѝ поздравлѝю Ваѝ ѝ Рождеѝтвом. Я желаю вам ѝчаѝтливых праздников, много радоѝтей и здоровьѝ. Твоѝ (Name)

Wenn jemand der von Russisch Ahnung hat, das mal kurz durchlesen und auf total peinliche Fehler untersuchen könnte, wäre ich sehr dankbar. :)

...zur Frage

Was ist eine literaturgeschichtliche Einordnung von Gedichten?

Hallo,

wie kann man die Gedichte Beschreibung vollkommener schönheit von hoffmannswaldau. gedenken von schnurre und willkommen und abschied von goethe literaturgeschichtliche einorden´???

einfach nur die epoche mit ihren merkmalen??

Danke schonmal;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?