Einordnung einer Textstelle

2 Antworten

Eine frühe Textstelle stellt Figuren vor und bringt die Handlung in Gang. Stelle dir die Fragen:

- Was wird hier über die Figuren mitgeteilt oder angedeutet, was später wichtig ist?

- Welche Probleme/Konflikte werden eingeführt?

- Welche "Hinweise" gibt der Autor auf den späteren Handlungsverlauf? Welche Andeutungen macht er?

- Welche Stimmung wird erzeugt? Bleibt sie im Verlauf der Geschichte erhalten oder ändert sie sich?

Danke für de Antwort. Eine Frage habe ich noch. Und zwar geht es in der Textstelle um den Protagonisten "Moritz" Vor dieser Textstelle wurde Moritz und die Thematik/ Problematik schon beschrieben. Allerdings wurde auch ein Akt über die Protagonisten "wendla" geschrieben. Muss ich in die Einordnung dann auch Wendlas Thematik miteinbeziehen oder reicht es wenn ich über Moritz schreibe ?