Was ist eine super Kompensation?

2 Antworten

Nach einer Belastung (Training) sinkt die Leistungsfähhigkeit (maximale Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, ...). In einer Ruhephase danach regeneriert der Körper UND für eine bestimmte Phase steigt die Leistungsfähigkeit ÜBER das alte normale Niveau an. Trainiert man wieder genau zu diesem Zeitpunkt, steigert man Schritt für Schritt seine Leistung. Wartet man zu lange, verpufft die Trainigswirkung. Ist die Pause zu kurz, sinkt die Leistungsfähigkeit Stufe für Stufe.

Wenn du für etwas zu schwach warst, macht dich dein Körper mit geeigneter Ernährung und Ruhe stärker, damit du das, für was du zu schwach warst, meistern kannst. Gilt für Muskeln und Bewusstsein (aber wissenschaftlich eher für Muskeln)