Was ist eine Schubertiade?

2 Antworten

Von Experte baucolo bestätigt

Eine Schubertiade ist ein Musikevent, bei dem die Werke von Franz Schubert im Vordergrund stehen. Solche Veranstaltungen wurden im 19. Jahrhundert im Freundeskreis von Schubert selbst organisiert, bei denen seine Werke in gemütlicher Atmosphäre und ohne kommerziellen Hintergrund aufgeführt wurden. Heute sind Schubertiaden oft klassische Konzerte oder andere Musikevents, die sich auf Schubert und seine Musik konzentrieren.

Als Schubertiade werden seit den Lebzeiten des Komponisten Franz Schubert (1797–1828) Aufführungen seiner Werke bezeichnet. Zunächst wurde der Begriff für Aufführungen in privatem Rahmen verwendet, heute bezeichnet er auch Konzertreihen und Musikfestspiele.