Was ist eine Schreckensherrschaft?

7 Antworten

Als allgemeiner Begriff bezeichnet Schreckensherrschaft eine Herrschaft, die für die ihr Unterworfenen schrecklich ist und unter der Bevölkerung Furcht und Schrecken verbreitet. Gewaltmaßnahmen der Herrschenden (in Extremform als „Terror“ bezeichnet) setzen die Menschen unter einen ständigen Druck. Kennzeichen einer Schreckensherrschaft sind Gewalt, Tötungen, Verhaftungen/Verschleppungen, Unterdrückung, Ausbeutung und Überwachung durch Organisationen wie Militär, Polizei und Geheimdienst. Besonders wird Schreckensherrschaft mit Tyrannis, Diktatur und totalitären Systemen verbunden.

Eine genauere Erläuterung ist nur möglich, wenn ein Zusammenhang genannt wird. Eine Schreckensherrschaft gab es bei der Französischen Revolution.

Die Zeit der organisierten Schreckensherrschaft (französisch: „terreur“ = „Schrecken“) begann am 17. September 1793. Die Abgeordneten des Nationalkonvents beschlossen ein „Gesetz über die Verdächtigen“. Es gab Überwachungsausschüssen die Vollmacht, Haftbefehle gegen verdächtige Personen auszustellen. Die verhafteten wurden vor Revolutionstribunale gestellt. In Prozessen Verurteilte wurden in erheblicher Zahl hingerichtet. Nachdem am 27. Juli 1794 Maximilien de Robespierre (Mitglied des Wohlfahrtsausschusses) gestürzt wurde, kam es bald zu einer Einstellung dieser Praxis.

Eine Herrschaft des Terrors, der Unterdrückung und des Mordens. So a là Voldemort ;-)

eine herrschaft voller schrecken. kann eije diktatur in ienem land sein, oder in eine patriarche familie. einfach da wo es durch angst der aölltag bestimmt wird.

Eine Herrschaft,die auf Gewalt und Schrecken aufgebaut ist, ein totalitäres Regime eben

Eine herrschaft die durch unterdrückung stattfindet und gehorsam durch furcht entsteht