Was ist eine Schlafstadt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Unter einer Schlafstadt versteht man einen Ort, eine Stadt, in welcher fast ausschliesslich Wohnungen sind, jedoch kaum Arbeitsplätze, Freizeitangebote usw. Somit wird in einer Schlafstadt praktisch nur gewohnt, aber kaum gearbeitet. Daraus ergeben sich morgens Pendlerströme an die Orte mit Arbeitsplätzen, und abends wieder zurück. Eine Schlafstadt hat kein gesundes Dorf- bzw. Stadtleben, und der Ausdruck gilt auch nicht gerade als Kompliment für den Ort. Ich hoffe, diese Definition hat dir etwas weiter geholfen.

lokanova
Fragesteller

Vielen Dank für Eure Hilfe!.

LININININI  08.05.2021, 17:22

Das hat sehr viel geholfen. Ich danke die kubli für deine ausführliche und weiterhelfende Hilfe und Antwort. Ich selbst wollte gerade selbst eine Frage stellen, habe aber deine Antwort gesehen, und dachte mir: Ach komm das schreibe ich so ab und gut ist. Vielen Dank und viel Respekt!!

Ich kenne den Begriff mit folgende Erklärung: Wenn am Rande einer Großstadt Siedlungen entstehen, die tagsüber fast menschenleer sind, weil alle in die Stadt (ins Zentrum) zum Arbeiten, in die Schule etc. fahren, also eigentlich nur abends und zum Schlafen nach Hause fahren, dann hat man das auch "Schlafstadt" genannt.

ein Stadt wo fast nur Pentler wohen die alle nur zum Schlafen dort sind

Hannover. Da schläft man bei der Stadtrundfahrt sofort ein

Phoenix2018  03.04.2020, 15:37

ey, so schlimm ist Hannover nun auch wieder nicht! da gibts auch schöne Ecken.

DU meinst eine Schlafstatt- von Stätte =Ort = Bett = Stätte/Ort zum schlafen.

Phoenix2018  03.04.2020, 15:38

nein, wie oben geschrieben meint er eine Schlafstadt. heißt wo man nur zum Pennen wohnt, aber zum Arbeiten woanders hin pendelt :D

und ja, ich weiß, die Frage ist 9 Jahre alt :)