Was ist eine Rassenideologie?

2 Antworten

Eine Gesellschaftliche Ideologie, die Eigenschaften von Menschen aufgrund ihrer geografischen Herkunft und biologischen Abstammung in bestimmte Kategorien einordnen zu versucht.

So werden Menschen verschiedenster Abstammung aufgrund dieser bestimmte teils willkürliche Eigenschaften zugeordnet. Auch unterscheidet will diese Ideologie bestimmten Gruppen, oder "Rassen" eine gewisse Überlegenheit gegenüber anderen Memschen zuordnen.

Der bekannteste Vertreter dieser Ideologie war das dritte Reich. Auch vertreten viele rechte Gruppierungen heute noch diese Ideologie.

Das ein Mensch besser ist als der andere weil er vielleicht blaue Augen hat.