Was ist eine Pu-Sohle?

2 Antworten

PU Sohlen sind mit Abstand schlechteste Sohlen. Das Problem ist ihre instabilität bei Konktakt mit Wasser. Wasser sammelt sich aus Kondensation in der Sohle in kleinen Kammern; ausserdem ist sie beim Regen oder Schnee vorhanden. Beim Kontakt mit Wasser zersetzt sich die PU Sohle, so das große Risse bestehen, welche Schuh unbrauchbar machen. So sind alle 3 ECCO Schuhe mit dieser Sohle an gleichen stellen grissen. Menschen beschreiben auch Fälle wo Schuhe 2-3 mal getragen würden, danach für paar Jahre verstaut und beim tragen danach sofort reissten.

PU Sohlen sind glänzend, beim antasten - wirken roh, robust und Asche-ähnlich.

Ich empfehle GUMMI Sohlen, die sind absolut stabil mit Wasser. Gummi ist Matt und fühlt beim Antasten leicht klebrig und weich - wie Radiergummi.

Ich habe eine Schuhpaar von Rieker - sind über 8 Jahre alt ohne Anzeichen von Rissen! Es kommt nicht auf Preis oder auf die Marke an, sondern ausschließlich darauf aus welchem Material würden Sohlen hergestellt.

Ich bitte mich für sämtliche Fehler im Text oben zu entschuldigen... Ich wusste nicht, dass man nur zeitbegrenzt den Beitrag bearbeiten kann. Ausserdem wollte ich erwähnen, dass das ganze ausschließlich MEINE Meinung ist - kommend aus der Erfahrung als .. Schuhbesitzer.
Mit "3 ECCO Schuhe" meine ich natürlich 3 Paare. ECCO hat genau dieses Problem seit mehreren Jahren. Ich war auch Fan dieser Marke, bis alle meine Schuhe anfingen zu reißen. Wenn man es will, konnte man leicht mehrere hundert Beiträge zu "Sohlen reißen" finden, vorallem in Russland (weil speziel diese Marke dort seit Jahren begehrt wird, bis dieses Problem auftauche. ECCO reagiert dadrauf ganz merkwurdig in dem es die Beitrage auf eigenen Foren löscht). Alle 3 Paare habe ich übrigens in Deutschland erworben (Siemes Schuhcenter in Frechen).
An die Info, dass Sohlenrisse ausschließlich dem PU zu verdanken haben, habe ich im Internet herausgefunden, nachdem ich viele Beträge der Russen gelesen hatte, welche genau gleiche Symptome haben. Viel muss man hierzu nicht erwähnen - man google nach Bildern und Videos zum Schlusselwort -- "ecco подошва треснула".

Man vermutet auch, das die Hersteller die Lufttaschen in der Sohle nicht etwa aus Grund der Kälteisolierung herstellen, sondern damit die Feuchtigkeit aus Kondensat so dort leicht und umkehrbar sammeln konnte - damit der Schuh platzt. Ich hoffe ich irre mich hier, aber das die PU Sohlen platzen - ist Fakt.

Nun, wie gesagt - es kommt nicht auf die Marke an. Mein Schwiegervater hat sich in Real paar billige Schuhe zugelegt, bei denen die Sohle binnen 2 Wochen platze. Darauf hat er mich angesprochen, weil ich mit meinen Gasbrenner bis zu gewissen Grades die Sohle verschmelzen kann. Damals kannte ich den wahren Grund nicht. Der Schuh war sehr leicht, wie sich herausgestellt hatte - weil in der Sohle viele Luftkammer drin waren und die Wände vergleich mässig dünn. Die Sohle selbst sah massiv aus, der Schuh war aber relativ sehr leicht.

Fazit von dem ganzen - kauft euch Schuhe mit Gummisohlen, Sohlen, welche wie ein Autoreifen oder (ofters weißes, weiches) Radiergummi anfühlen. Dann spart ihr Unmengen an Geld und Nerven. Alles Gute!

0

Ich kenne den Ausdruck als spezielle Form einer Sohle, nämlich kein Absatz, aber dennoch hoch.

Buffalo-Schuhe - PU-Sohle löst sich auf, Schuhmacher?

hallo liebe community. Ich habe mir vor einigen Tagen im Internet gebrauchte Buffalo Schuhe gekauft. Diese sind jedoch und getragen, aber liege schon eine ganze Zeit lang herum. Wie bekannt ist, gehen bei Buffalo Schuhen öfters die Sohlen kaputt. Nun zu meiner Frage-kann man diese Sohle irgendwie ersetzen, eventuell sogar mit einem anderen Material, und wenn ja, kann mir irgend jemand einen Schuhmacher empfehlen?ich wäre super dankbar für antworten, da ich diese Schuhe echt Verdammt schön finde und super gerne tragen würde.

...zur Frage

PU Sohle bei Öko Kinderschuhen

Habe für mein Kind einen qualitätiv hochwertigen Lederschuh aus pflanzlich gegerbtem Leder im Internet gekauft. Sieht prima aus und fühlt sich auch gut an. Nun habe ich aber gelesen, dass die Sohle aus PU besteht. Meines Wissens ist PU nach PVC doch der gefährlichste Kunststoff. Frage mich nun wie ungesund sowas ist, da das Kind die Schuhe ja oft auch von unten anfasst beim an- und ausziehen. Oder ist PU im Fertigzustand nicht mehr gefährlich? VG

...zur Frage

Wasserflecken auf UGG Boots!

Hallo weiß jemand wie, falls es überhaupt möglich ist, ich die Wasserflecken von meinen Ugg Boots wegbekomme? Vielleicht sogar mit Hausmitteln, die (fast) jeder zu Hause hat? Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Laufschuhe oder Hallenschuhe für sprint?

hallo, ich nehme demnächst bei einem Wettbewerb teil bei dem ich den 100m Sprint absolvieren muss. Ich wollte jetzt fragen welche Schuhe dafür besser geeignet sind. Zur Auswahl stehen einmal die Laufschuhe Nike Dart 10. Noch relativ neu und mit Noch guter aber dicker Sohle und zum anderen habe ich noch Fußball Hallenschuhe von Adidas deren Sohle aber schon abgenutzt ist, jedoch ist sie viel dünner (soll von Vorteil sein, habe ich gelesen) als die Sohle der Nike. Gewichtsunterschied gibt es keinen. Was meint ihr Grip oder eine dünne Sohle?

...zur Frage

Pu-Sohle beim Lowe Wanderschuh kleben?

Bei meinem Wanderschuh löst sich die Sohle ab. Der Schuster meint, daß er dies nicht kleben könne.. Die Schuhe sind von Lowe und waren sehr teuer.

Nun möchte ich den Schuh zumindest noch für normale Waldspaziergänge nutzen, da er so bequem ist.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Kleber ich die Gummisohle an die Pu-Sohle ankleben kann?

Danke, Jesch

...zur Frage

Schuhlänge messen

Bei ebay verkaufe ich gerade schuhe, jetzt hat mir jemand eine frage gestellt in der sie die exakte schuhlänge haben will (gemessen an der sohle) ? Die sohle kann ich aber nicht rausnehmen. wie kriege ich das am besten hin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?