Was ist eine priorität?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was dir wichtiger ist als das andere, ist deine Priorität.

Eine "Wichtigkeit" :-)

Im Grunde heißt es glaube nichts anderes als Bevorzugung oder höhere Wichtigkeit.

Google meint grade: prior (lateinisch) = der Vordere.

Ein Priorität wird zum Beispiel auch bei Computern verwendet, wenn zum Beispiel ein intelligentes Computerprogramm ein Problem lösen soll. Bei selbstfahrenden Autos gibt es glaube Tests, wo der Computer erkennt, dass ein Unfall unvermeidbar ist. Nur entweder wird eine alte Person oder ein Kind überfahren. In dem Fall wird die Priorität vorher einprogrammiert und dann entsprechend erkannt und dementsprechend gehandelt. Das Kind überlebt, Dank einer moralisch einprogrammierten Priorität.

Zugegeben, nicht das Beste Beispiel. Aber ich denke, das Prinzip und ein Anwendungsbereich wird deutlich. Hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen. 😬

Ach, und einen guten Abend noch. 😆😱

Kommt drauf an, das Wort Priorität hat im wesentlichen zwei Bedeutungen.

Zum Einen, dass es die Wichtigkeit von etwas bestimmten angibt.

Beispiel: Wenn deine Freizeit Priorität vor deiner Ausbildung hat, so bedeutet das, dass dir deine Freizeit wichtiger ist als die Ausbildung.

Und zum Anderen kann Priorität auch mit dem zeitlichen Vergehen zusammenhängen. z.B : Er hat den Schatz zuerst gefunden und hat damit Priorität.

Die Priorität: Das Vorrangige

Etwas, was für den Moment oder für dein Leben, deine Zukunft im Vordergrund stehen soll.