Was ist eine Planstelle?

4 Antworten

Hey, IM Haushaltsplan einer jeglichen Verwaltung/ Gemeinde steht auch, wie hoch der Stellananteil in bestimmten Fachabteilungen sein müssen, damit ein reibungsloser verwaltungstechnischer Ablauf in der Behörde gegeben ist.

Zum Beispiel für Einwohnermeldeamt 2 Beamte Für Ordnungsamt, 5 Beamte mit Besoldungsgruppe so und soviel. Das alles ist daraus ersehbar.

Das heisst, die Stellen müssen ja irgendwie geplant sein. Das heisst, vorgemerkt sein, so dass der Personalchef genau weiss, wieviele Leute, für diese oder jene Fachabteilung später eingestellt werden dürfen.

Es gibt für jeden Bereich des Bundeshaushaltes Einzelpläne
z.B. Verteidigungsministerium Einzelplan 14
.
Im Bundesverteidigungministerium gibt es verschiedene Stellen, z.B. der Leiter der Abteilung Verwaltung.
Für diese Stelle werden Haushaltsmittel aus dem Einzelplan 14 bereit gestellt.

Aber es ist doch schon einfach formuliert !

Eine Dienststelle hat einen Stellenplan, d.h., die Organisation ist beschrieben und es können entsprechende Dienstposten besetzt werden.
Damit kriegt aber noch keiner das Geld, was der Dienstposten eigentlich hergeben sollte.
Erst wenn eine Haushaltsmäßige Planstelle der Person zugeteilt ist, gibt es die Möpse.
Also erst wenn ein Haushaltsplan vom Parlament verabschiedet ist, können Planstellen zugewiesen werden.