Was ist eine Peptidbindung, Peptidkette, Peptidgruppe, Di- Tri- Polypeptid. Können sie das ganz kurz und leicht einfach erklären. Damke?

1 Antwort

Eiweiße werden auch als Proteine bezeichnet und setzen sich aus Aminosäuren zusammen. Diese sind wiederum über eine ganz bestimmte Art von Bindungen miteinander verknüpft, das ist die Peptidbindung.

Eine Peptidbindung ist eine Carbonsäureamid-Bindung. Dabei reagiert die Carboxygruppe der einen Aminosäure mit der Aminogruppe einer weiteren Aminosäure.

Werden zwei Aminosäuren durch eine Peptidbindung verknüpft, ergibt sich ein Dipeptid.

Bei der Verknüpfung von drei Aminosäuren ergibt sich ein Tripeptid.

Bei einer Kette mit mehr als 10 Aminosäuren lautet die Bezeichnung Polypeptid.