was ist eine:" Orthogonale und parallele geraden "?

3 Antworten

Orthogonal bedeutet im Rechten Winkel. Und Parallel ist eine Gerade mit derselben Steigung aber unterschiedlichem Schnittpunkt mit der y-Achse.

Dogukann  12.01.2016, 19:28

Kein Problem! :)

Hallo,

eine Orthogonale ist eine Gerade, die auf einer anderen senkrecht steht.

Wenn Du die Gerade in der Form y=mx+b gegeben hast mit Steigung m und dem Schnittpunkt mit der y-Achse b, dann hat eine Orthogonale dazu die Form
y=(-1/m)x+b und eine Parallele hätte die Form y=mx+c.

Beispiel: y=2x+3

Orthogonale: y=(-1/2)x+3

Parallele: y=2x+5 oder 6 oder -1/5 oder 0 oder was Du auch immer für b einsetzen möchtest.

Auch bei der Orthogonalen kannst Du den Wert für b frei wählen. Entscheidend für Parallelität und Orthogonalität ist nur die Steigung m.

Herzliche Grüße,

Willy

Wellensittich55
Fragesteller

hmm... habe die hälfte nicht verstanden

Dogukann  12.01.2016, 19:34

Fast! Parallelität: Der Wert b ist zwar frei wählbar, aber nur für alle reelle Zahlen außer hier 5, weil sonst ident! Liebe Grüße

Willy1729  12.01.2016, 19:42
@Dogukann

Hatte ich vergessen zu erwähnen. b dürfte dann aber alles außer 3 sein, weil meine Beispielsgerade y=2x+3 hieß.

Willy

Dogukann  12.01.2016, 20:02

Stimmt, habe mich fälschlicherweise auf die Gerade im Satz bezogen. Gruß

orthogonal bedeutet, dass die Geraden senkrecht (im rechten Winkel) zueinander stehen. Für die beiden Steigungen gilt dann übrigens

m1*m2=-1

parallele Geraden haben die gleiche Steigung und unterscheiden sich nur im Y-Achsenabschnitt

Wellensittich55
Fragesteller

etwas zu komplitziert erklärt