Was ist eine Nadelphobie?

4 Antworten

Es gibt, wie bei allen Dingen, unterschiedlich starke Ausprägungen.

Manche haben nur Angst davor, selbst mit einer Nadel gestochen zu werden (für eine Spritze, Blutabnahme oder was auch immer), andere bekommen schon Panik, wenn sie beispielsweise im Fernsehen eine Spritze sehen.

Das Ohnmächtig werden, oder im milderen Fall eine Kreislaufschwäche erleiden, muss nicht zwingend mit einer Phobie zusammenhängen, das ist eine Fehlreaktion des Nervensystems und kann auch Menschen passieren, die keine Angst vor Nadeln haben.

Bei mir ist sie in der Uniklinik entstanden. 3 1/2 missglückte Versuche einer Lumbalpunktion und in 6 Tagen 3 Zugänge haben es geschafft mich zu brechen (ok schon weniger :) ) Ich fange an tunlichst nicht darüber nachzudenken, was dazu führt doch darüber nachzudenken;-D

Dann zittere ich bei der Vorstellung und bekomme Durchfall. Wenn es soweit ist und es muss wieder gestochen werden fange ich am ganzen Körper an zu zittern. Ggf. mit heulen. Je nachdem wo gestochen werden muss hab ich auch schon geschrien vor schmerzen. Selbst schuld wenn jemand einem zwischen der Wirbelsäule rumstochert und man vor Angst zittert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ufif66
Fragesteller

Oh jeee das tut mir sehr leid, Gute besserung nochmal.:)

Also bei mir ist es so: Wenn ich weiß ich bekomme eine Spritze, bekomme ich richtig Panik. Ich Kipp nicht um aber ich wehr mich natürlich. Ich denke es liegt auch daran das unsere Kinderärztin kein Verständnis hatte und sofort einen fixiert hat. Dadurch ist eben ein Trauma geblieben. Ich kann auf Arbeit sogar selbst spritzen ohne Probleme. Wenn ich mich versehentlich pickse ist es auch OK aber wenn ich weiß, ich bekomme eine Spritze dann ist es vorbei mit lustig.

Also bei mir ist es so: Wenn jemand mir Blutabnimmt, dann werde ich immer Ohnmächtig oder ich übergebe mich. Als Kind hatte ich eine sehr schlimmer Erfahrung und seitdem habe ich diese Phobie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung