Was ist eine modellkritik?

3 Antworten

Moin,

das sagt doch eigentlich schon die Bezeichnung: das ist eine Kritik zu einem verwendeten Modell.

Dabei solltest du einmal klar machen, was überhaupt ein Modell im Allgemeinen ist, nämlich ein Modell...

  • ... ist ein Abbild der Wirklichkeit, niemals die Wirklichkeit selbst.
  • ... ist eine vereinfachte Beschreibung eines Objekts oder eines Phänomens.
  • ... dient der Veranschaulichung.
  • ... berücksichtigt aber nur die Eigenschaften seines realen Vorbildes, die im Hinblick auf bestimmte Problemstellungen wichtig sind.
  • ... hat daher immer Grenzen.
  • ... kann dafür aber nicht wirklich falsch sein, sondern gegebenenfalls nur nicht besonders gut geeignet.
  • ... sollte immer so genau wie nötig und so einfach wie möglich sein.

Zu einer Modellkritik im Speziellen kommt dann noch hinzu, wie gut das konkret verwendete Modell geeignet ist, um den Untersuchungsgegenstand zu veranschaulichen und zu erklären. Vor- und Nachteile werden gegeneinander abgewogen.

Zum Schluss kommt dann in der Regel noch, was alles an dem Modell nicht stimmt (zum Beispiel Größenverhältnisse, Material, Mechanik... je, nachdem).

Beispiele:
Mit einem Dreijährigen kannst du mit Streichholzschachteln einen ganzen Nachmittag damit verbringen, Autos im Straßenverkehr zu spielen. Das Kind wird die Streichholzschachteln als Modelle für Autos akzeptieren, wenn du entsprechende Bewegungen und Motorengeräusche nachahmst. Und das, obwohl die Schachteln noch nicht einmal Räder haben oder die Form eines Autos...
Eine Kritik würde nun genau so etwas thematisieren. Vorteile wären, dass die Bewegungen der "Autos" (fahren, einparken, abeschleppt werden, Unfälle durch Zusammenstöße...) nachvollzogen werden können. Nachteile wären unter anderem, dass die "Autos" nicht wie Autos aussehen. Abschließend würde man noch kritisieren können, dass die Schachteln aus Pappe bzw. Papier sind, während reale Autos aus Metall und Kunststoffen sind...

Das vergrößerte dreidimensionale Kunststoff-Modell einer Zelle zeigt farblich schön voneinander abgesetzt alle Zellorganellen, so dass man sie gut erkennen kann und den Aufbau der Zelle verstehen kann. In der Kritik würde man daher Vor- und Nachteile aufzählen, zum Beispiel Anschaulichkeit, aber falsche Färbungen oder Größe zur besseren Erkennbarkeit, aber nicht stimmige Größenverhältnisse usw. Zum Schluss würde wie immer darauf hingewiesen werden können, dass reale Zelle aus organischen Verbindungen bestehen, während das buntem Modell aus Plastik ist...

So etwas in der Art ist eine Modellkritik.

LG von der Waterkant

Eine Modellkritik ist die Beschriftung der einzelnen Teile in einem Modell z.B. Virenmodell (Beschriftung des Modells)

Bild zum Beitrag

Falls ich es nicht falsch verstehe... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Musik, Chemie)

Wenn die Mädels mal wieder viel zu dürr sind oder auf dem Laufsteg stolpern... ;)))

Carlaaa874
Fragesteller

Haha

cg1967  28.04.2019, 06:22

Wenn sie über genau zwei hervorragende Argumente verfügen, welche sie offensiv präsentieren.