Was ist eine Mehlspitze?

5 Antworten

eine Mehlspitze ? du meins warscheinlich eine Mehlschwitze für eine grundsauce ( Beschamelsauce ) Fischsauce, Meerretichsause usw.<<>> wenn es nicht so ist kann ich auch nicht helfen<<>> Bechamelsauce kleine menge Zutaten: ZwiebelnSelleriknolle Lauch20 g Butter20 g Mehl20 g Milch1/4 L Gemüsebrühe1/8 L Sahne3 EL Pfeffer weiß Salz Priese Zucker

Zubereitung: Für die Bechamelsauce eine Zwiebel pellen, und Selleri,Lauch in feine Würfel schneiden.
In einem Kochtopf Butter auslassen und die Gemüselwürfel darin auf mittlerer Hitze unter Rühren mit dem Kochlöffel glasig dünsten. Mehl darüber stäuben und hell anschwitzen. Das Mehl mit kalter Milch ablöschen und dabei kräftig rühren, damit das Mehl keine Klümpchen bildet. Die Temperatur auf niedrigste Stufe zurückschalten und die Bechamelsauce nach und nach mit Gemüsebrühe verlängern. Dabei die Bechamelsauce weiter gut rühren, bis sie sämig wird. Sahne zufügen und die Bechamelsauce mit weißem Pfeffer, Salz und 1 Prise Zucker würzen. Verfasser: wilhelms

Ich denke nicht, dass diese Antwort dir nach 9 Jahren weiterhelfen wird. Aber vielleicht findet ja jemand (wie ich) diese Frage über Google.

Es gibt Mehlschwitze (was meine Vorgänger offenbar gewusst haben) und Mehlspitze(n). Mehlspitzen sind kleine Mehlklümpchen im Backteig und entstehen dadurch, dass der Teig nicht bis zum Ende durchgerührt wird. Dies ist oftmals sogar (bei Cookies, Brownies, Muffins etc.) beabsichtigt, um den Teig "fudgy" und nicht hart und trocken werden zu lassen.

Um auf die "Antwort" von Mambas1925 einzugehen: Es heißt Mehlspitze und nicht Schwitze!!!

Es heißt Mehlschwitze und nicht Spitze!!!

HÄ?

Also ich kenne ne Messerspitze Mehl

Oder ne Mehlschwitze

Aber Mehlspitze ist mir echt fremd