Was ist eine Lastschaltung beim Traktor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gib verschiedene lastschaltungen.

 z.B. zapfwelle die unter last zu und abgeschaltet werden kann ohne zu kuppeln oder die drehzahl zu verändern.

z.B. Lastschaltstufen beim fahrgetriebe, da können verschiedene stufen durch einen knopf am schalthebel gewählt werden ohne zu kuppeln und den gang zu wechseln. man fährt z.B. im 5ten gang und kann innerhalb diesem 3 stufen wählen

beim fendt vario ist die getriebeabstufung stufenlos verstellbar beim fahren, egal welche drehzahl oder gseschwindikeit gefahren wird. es ist ein stufenloses getriebe, das hat aber auch keine lastschaltstufen mehr

Meistens kommt der Begriff Lastschaltung bei einem Lastschaltgetriebe vor, dass heißt das es Gänge mit Gruppen gibt, wo gekuppelt werden muss ( das wäre jetzt ein normales Schaltgetriebe) ,aber bei einem Lastschaltgetriebe gibt es es zusätzlich noch, meistens Wippschalter beim Ganghebel wo kleine Untersetzungen ohne Kupplen gemacht werden können.

Heutzutage ist nur mehr ein Stufenloses und manchmal noch ein Lastschaltgetriebe am Markt.