Was ist eine Lastschaltung beim Traktor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gib verschiedene lastschaltungen.

 z.B. zapfwelle die unter last zu und abgeschaltet werden kann ohne zu kuppeln oder die drehzahl zu verändern.

z.B. Lastschaltstufen beim fahrgetriebe, da können verschiedene stufen durch einen knopf am schalthebel gewählt werden ohne zu kuppeln und den gang zu wechseln. man fährt z.B. im 5ten gang und kann innerhalb diesem 3 stufen wählen

beim fendt vario ist die getriebeabstufung stufenlos verstellbar beim fahren, egal welche drehzahl oder gseschwindikeit gefahren wird. es ist ein stufenloses getriebe, das hat aber auch keine lastschaltstufen mehr