was ist eine kommunale selbstverwaltung?

2 Antworten

Die kommunale Selbstverwaltung bedeutet in Deutschland, dass jede Gemeinde/Stadt über sich selbst bestimmt. Sie steht im Grundgesetz unter Art. 28 Abs. 2.

 Es gibt Pflichtaufgaben, wie z. B. die Friedhofsverwaltung, Bauaufsicht, Schulen u. a., aber auch freiwillige Leistungen wie Schwimmbäder, Büchereien, Theater...  Natürlich müssen sich die Gemeinden an Recht und Gesetz halten und wirtschaftlich arbeiten - das wird durch eine Rechtsaufsicht kontrolliert -  aber im Rahmen der Gesetze können sie im Prinzip machen was sie wollen.

Hei, beautiful123456, Kommune ist ein Ausdruck für eine Gemeinde / Stadt, einen (Land)kreis. Die Verwaltung = das Rathaus ist die Kommunalverwaltung, wo der Bürgermeister / der Landrat und die Beamten und Angestellten der Kommune Paragraphen drehen. Die Kommune ist für ihr Gebiet "allzuständig" ; das heißt, sie kann dort über alles bestimmen, was nicht schon gesetzlich geregelt ist. Dafür "zuständig" sind der Stadt- / Gemeinderat und der Kreistag, die wie ein Parlament alle vier Jahre neu gewählt werden. Und so. Grüße!