Was ist eine Kenngröße in der Mathematik?

3 Antworten

Recherche:

Man sucht deshalb nach Kenngrößen (manchmal spricht man auch von Parametern), die einen hinreichenden Aufschluss und eine quantitative Charakterisierung einer Zufallsgröße ermöglichen. Dies leisten Kenngrößen wie Erwartungswert, Median und Modalwert sowie die Streuung (bzw.Varianz) der Zufallsgröße.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne es eher als ein Konzept aus Naturwissenschaft und Wirtschaft.
Normalerweise hat man Maßzahl und Maßeinheit, die man nach Art eines Produktes hintereinanderschreibt.
Setzt man etwas ins Verhältnis, kürzt sich die Maßeinheit heraus. Dann ist die Maßeinheit 1 und hat man eine Kennzahl übrig. Beispielsweise ein Verhältnis von Eingangssignal zu Ausgangssignal. Oder ein Verhältnis von Gewinn zu Vermögen.