Was ist eine Grundfläche (Mathematik)?

3 Antworten

Die untere Seite also bei einem Shader zum Beispiel das Viereck auf der Unterseite oder beim zylinder der Kreis

oetschai  05.06.2020, 07:52

hmmm... und was ist dann die Grundfläche bei einer liegenden Tobleroneschachtel?

das ist die Fläche, wo der Körper drauf steht; also die Fläche unten.

oetschai  05.06.2020, 07:52

hmmm... und was ist dann die Grundfläche bei einer liegenden Tobleroneschachtel?

oetschai  06.06.2020, 20:53
@Jenny877

Schön - und wie berechnest du nun das Volumen einer solchen Schachtel?

die Fläche, auf der der Körper steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe LK
oetschai  05.06.2020, 07:51

hmmm... und was ist dann die Grundfläche bei einer liegenden Tobleroneschachtel?

oetschai  06.06.2020, 20:55
@Koala98

Schön - und wie berechnest du jetzt das Volumen einer Tobleroneschachtel, wenn doch die Formel dafür "Grundfläche mal Höhe" lautet?

Koala98  06.06.2020, 22:54
@oetschai

was genau ist dein Problem? Es ging bei der Frage lediglich darum, was die Grundseite ist, nichts weiter, ich versteh nicht, warum du jetzt hier so drauf rumhacken musst.

Aber zu deiner Frage: Grundseite ausmessen, Flächeninhalt bestimmen und dann Höhe ausmessen. Grundseite mal Höhe rechnen.

oetschai  06.06.2020, 23:10
@Koala98

"Es ging bei der Frage lediglich darum, was die Grundseite ist..."

FALSCH!

Die Frage war: Was ist eine Grundfläche (Mathematik)?

...nicht DIE Grundfläche. Die Grundfläche der Tobleroneschachtel ist eben nicht das Rechteck, auf dem sie liegt, sondern das (gleichseitige) Dreieck seitlich!

Und wenn du im Fall der Tobleroneschachtel deine Grundfläche (Rechteck) mit der Höhe derselben multiplizierst, erhältst du das doppelte Volumen!

BTW... was ist die Grundfläche bei einem LIEGENDEM Zylinder? Eine Linie mit der Ausdehnung 0 ja wohl...

Koala98  06.06.2020, 23:33
@oetschai
  1. habe ich gesagt, dass es das Rechteckt sei? nein.
  2. wenn dus so gut selbst weißt, wieso fragst du dann hier JEDEN, einfach nur, um zu provozieren und allen dein tolles Wissen unter die Nase zu reiben? Du wartest ja regelrecht darauf, bis du jemanden verbessern kannst
  3. Und was hätte ich deiner Meinung nach auf die Frage "Was ist EINE Grundseite?" antworten sollen? Meine Antwort war in dem Sinne schon richtig. Hör auf, andere zu kritisieren, vor allem auf so eine Art, und machs bessser.
oetschai  07.06.2020, 00:13
@Koala98
  1. Ich: "hmmm... und was ist dann die Grundfläche bei einer liegenden Tobleroneschachtel?"

Du: "Auch unten nehm ich mal an" -> also ein Rechteck - oder habe ich dich da falsch interpretiert?

2._ich (hinter)frage JEDEN, weil die Antwort ("die Fläche, auf der der Körper steht.") schlicht und einfach falsch ist - die Bezeichnung GRUNDfläche ist halt leider irreführend... und ich bemerke in diesem Forum wie schwer sich viele damit tun, einem LIEGENDEN Prisma eine "Grundfläche" zuzuordnen (z.B.: was ist nun die '"Grundfläche" bei einem Deich mit trapezförmigem Querschnitt).

3._"Hör auf, andere zu kritisieren, ..." - ich kritisiere FALSCHE (unzureichende) Antworten, nicht ANDERE - und das im Interesse der FS!

Im Übrigen impliziert meine "Kritik" meine Antwort auf die Frage der FSin.

Koala98  07.06.2020, 12:43
@oetschai

Ja, aber anstatt sie unter jede Antwort zu schreiben, kannst du der FSin auch einfach normal antworten.

Auf meine Frage, was die richtige Antwort gewesen wäre, bist du nicht eingegangen. Interessant.

oetschai  08.06.2020, 11:30
@Koala98

a) WIE ich meine "Kritik" an Antworten anbringe, wirst du wohl auch in Zukunft getrost MIR überlassen müssen.

Sollte diese sachlich unrichtig sein, beweise mir gegenteiliges.

Sollte meine - natürlich provokante - Frage ("hmmm... und was ist dann die Grundfläche bei einer liegenden Tobleroneschachtel?") in irgend einer Form beleidigend, abwertend, rassistisch, etc. sein, hast du die Möglichkeit, diesen Kommentar "zu melden".

b) das Thema "Prisma und deren Grundflächen" ist in der Bibliothek des WWW bereits ausführlichst dokumentiert und da ist es nicht notwendig, noch eine weitere Erklärung dazu ins Netz zu stellen.