Was ist eine Grundaussage?

4 Antworten

Aussage

Der Ausdruck Aussage ist mehrdeutig. Er bezeichnet insbesondere[1] einen Satz, der typischerweise eine Aussage enthält, den Aussagesatz; die Äußerung, mit der eine Aussage behauptet wird, die Aussage als Sprechakttyp; das, was ausgesagt wird, den Aussageinhalt (die Proposition).

In der Ästhetik auch die künstlerische Aussage; "das, was ein Werk ausdrückt"[2], "der Ausdruck des inneren Gehalts"[3].

Die Grundaussage ist das Leitmotiv. - Du liest dir den Text durch, ganz durch, dann versuchst du in EINEM kurzen Satz zu sagen, was du gelesen hast. - Kommt meist hin, dann hast du automatisch die "Grundaussage".

Grundaussage ist das, was der Autor damit im Großen und Ganzen sagen will. "Freundschaft ist wichtig", "Blut ist dicker als Wasser" "Gras ist grün" und sowas. Also eine Aussage, die du in einem Satz unterbringen kannst.

Wenn du die Grundaussagen herausschreiben sollst, ist eine Inhaltsangabe gemeint. Du sollst eben Zitate, Beispiele etc. rauslassen und nur das wichtigste so kurz wie möglich zusammenfassen, indem du wie W-Fragen beantwortest (Wer, was, wo, wann...).