Was ist eine Gesellschafterin?

4 Antworten

Wie der Name schon sagt war eine Gesellschafterin eine Person die einem Gesellschaft geleistet hat. Damen von Stand durften ja nicht arbeiten, eine Gesellschafterin leistete Ihnen Gesellschaft, erledigte kleinere Handlangungen las der Dame aus Büchern vor etc... Meine Ururgrosstante war Gesellschafterin in St Petersburg bei einer Adligen Familie. Oftmals kamen Gesellschafterinen selber aus guter Familie welche aber verarmt war, den ansonsten hätten die wenigsten sich in den oberen Kreisen zu bewegen gewusst.

Hi.
Neben dem schon erklärten Tätigkeitsfeld kann es sich heutzutage um eine Frau handeln, die Anteile an einer Firma besitzt.

(P.S.: im Voraus)

Gruß, earnest

Jemand der sich für andere Menschen Zeit nimmt mit jemanden zu reden oder etwas zu erledigen... Kannst ja mal googeln :)