Was ist eine gedackte Orgelpfeife und was bewirkt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Isit,

man sagt heute zumeist gedeckte Orgelpfeife, es bedeutet das Gleiche wie gedackt.

Es gibt offene Orgelpfeifen, die funktionieren nach dem Prinzip der Blockflöte: Ins Fußstück wird ein Luftstrom geleitet - entsprechend dem Anblasen einer Flöte - und die Luft strömt durch die Pfeife, ein Ton entsteht.
Man kann das obere offene Ende einer Orgelpfeife aber auch verschließen, indem man einen Deckel daraufsetzt oder hineinschiebt. Dies ändert das Schwingungsverhalten der Luftsäule in der Pfeife so, dass sie eine Oktave tiefer klingt. Solche Pfeifen nennt man gedeckt.

Mit ungefähren Zahlen: Den Ton C ('großes C') kann man mit einer offenen Pfeife mit der Länge von 2,40 m erzeugen, man kann ihn auch mit einer gedeckten Pfeife von 1,20 m Länge erzeugen.

Das Thema ist komplexer, denn es spielen die Mensuren der Pfeifen eine Rolle, auch der Luftdruck und andere Faktoren, aber das ist das Prinzip.

Kurzantwort: Eine gedeckte Orgelpfeife klingt eine Oktave tiefer als eine offene Pfeife mit derselben Länge.

LG
Arlecchino