Was ist eine "Flatrate Miete?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer solche Flatmiete verzichtet der Vermieter auf Mieterhöhungen für eine bestimmte Zeit oder für immer. Die Bedingungen sind da aber meist gekoppelt mit den örtlichen Vergleichsmieten.

Wenn man so etwas abschließt muß man genau auf die Vertragsbedingungen achten. Da ist meist ein Hasenfuß dabei.

Man sollte sich bei solchen Verträgen von Fachleuten, Juristen oder Mieterverein beraten lassen

ChristianLE  24.03.2017, 14:48

Ich würde das nicht immer so negativ betrachten.

Vielleicht ist das auch einfach nur eine Marketing-Aktion für Wohnungen auf einem schweren Markt.

Studentenwohnungen werden in der Regel beispielsweise öfter als "Komplettpaket" vermietet.

Wenn du einen Vertrag für eine Internetleitung abschließt, mietest du sozusagen die Leitungen des Anbieters bzw der Telekom. Solange, bis der Vertrag gekündigt ist. Auch die Hardware wie zb ein Router ist idR nur geliehen und muss in vielen Fällen nach Kündigung wieder abgegeben werden

mistergl  24.03.2017, 16:37

Voll daneben :/

Das könnte so ausgelegt werden: Du zahlst jeden Monat einen bestimmten vereinbarten Betrag und damit sind sämtliche Mietkosten einschl. Heiz. und Hausnebenkosten abgegolten. Eine Mieterhöhung oder Anpassung der Betriebskosten gibt es für den vereinbarten Zeitraum dann nicht.

Es kommt darauf an. Den Begriff Flatrate-Miete  gibt es im Mietrecht nicht.

Hier ist allerdings davon auszugehen, dass bestimmte Leistungen, wie Betriebskosten schon in der Miete inbegriffen sind.

Durchaus denkbar, dass hier schon Strom, Internet, Telefon und Co. anliegen, bzw. in der Miete drin sind.

Einfach mal den Vermieter fragen.

Eine Miete in der die Betriebskosten, die sonst gesondert abgerechnet werden, enthalten sind.