Was ist eine Erlöserkirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Name, so wie Lutherkirche oder HerzJesusKirche

Erlöserkirche ist der Name von – vor allem evangelischen und orthodoxen – Kirchen, die zu Ehren Jesu Christi als Erlöser benannt sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Khyaruu  04.02.2022, 20:04

Ahhhh zwei Dumme ein Gedanke geheiligt werde Strg+C und Strg+V xD

eigentlich kommt der Name von eine Kirche in Jerusalem, die zu Ehren Jesu wohl so genannt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6serkirche_(Jerusalem)

Es ist eine Kirche im Stil einer Basilika. Möglicherweise weist der Name bei "Erlöserkirchen" anderswo auch auf den Baustil hin - google mal, dann findest du schöne Bilder.

LG