Was ist eine Epilepsie? Krankheit

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist eine Erkrankung. Von einer Epilepsie spricht man definitionsgemäß, wenn im Abstand von min. 24 h min. 2 epileptische Anfälle auftreten, für die es keine erkennbare Ursache bzw. Provokation gibt. (Mittlerweile wird aber vereinzelt auch schon nach 1 Anfall von einer Epi gesprochen wenn z.B. EEG und/oder MRT Anlass dazu geben)

Wer also z.B. als Kind einen Fieberkrampf hatte und 15 Jahre später etwas zu extrem in der Disko feiert und aufgrund von Alkohol und Flackerlicht und evtl. auch Übermüdung wieder einen Anfall bekommt, der ist kein Epileptiker...auch wenn mehr als 24 Stunden zwischen den beiden Anfällen lagen.

Viele Leute halten Epi noch immer für eine Geisteskrankheit, das ist absoluter Quatsch. Ja es gibt es überdurchschnittlich viele geistig behinderte, die eine Epilepsie haben...aber hier führt nicht die Epilepsie zu einer geistigen Behinderung, sondern die Grunderkrankung führt zu einer geistigen Behinderung UND zu einer Epilepsie.

Die Anfallsarten sind ganz verschieden...

es gibt den relativ bekannten tonisch-klonischen Anfall "Grand Mal Anfall"...der oft als der typische epileptische Anfall angesehen wird. Bewusstlosigkeit, Krämpfe, evtl. Zungenbiss und Einnässen...

daneben gibt es aber noch viele andere Anfallsformen.

Ich habe z.B. eine fokale Epilepsie....ich hatte durchaus auch schon mal nen Grand Mal...in der Hauptsache sind meine Anfälle für Außenstehende aber kaum zu erkennen. (selbst ich merke sie nicht zwangsläufig)...

plötzlich aufsteigende Übelkeit z.B. oder ein eingeschränktes Bewusstsein.

Das Thema Epi ist so komplex, dass man das kaum in einem kurzen Text abhandeln kann....jedenfalls nicht, wenn man dem Thema wirklich gerecht werden will.

Gruß Siraaa

Das ist z.b wenn man schnell hintereinander zwei farben in Abfolge sieht dann lann man einen elliptischen anfall bekommen da das gehirn die Situation nicht erfassen kann oder so ähnlich wue einmal bei einer pokemon folge deswegen bekamen viele kinder in Japan einen Anfall in Deutschland wurde die folge auch gezeigt aber ov was passiert ist weiss ich nicht

Siraaa  11.04.2015, 09:55

ein epileptischer Anfall ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Epilepsie.

Die japanischen Kinder hatten zwar einen epileptischen Anfall, aber längst nicht alle hatten auch eine Epilepsie.

Krampfanfälle, die sich unterschiedlich auswirken können. Fokale Anfälle z.B die z.B nur ein Zucken des Armes, oder Grippeln des Armes auslösen, oder generalisiert- tonisch- klonische Anfälle: es kommt zur Versteifung (tonisch) und zu Zuckungen (klinisch)...gibt auch sekundär- generalisiert- tonisch- klonische Anfälle, die mit einer Auta zuvor hervorgehen usw...gibt noch mehr, darüber könnte man Seiten schreiben!

Epilepsie ist sehr vielfältig aber kurzgesagt ist es eine Nervenkrankheit...bei denen man am Körper bei einem epileptischenanfall Zuckungen hat am ganzen Körper oder nur an bestimmten Körperteilen, man kann dabei bei Bewusstsein oder nicht.

Das ist einfach erklärt eine Krankheit bei der man krampfanfälle der Muskeln hat