Was ist eine Ehrung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einer Auszeichnung wird eine Ehrung oder Würdigung verstanden, die eine Person, Gruppe oder Organisation für herausragende Leistungen in einem bestimmten Bereich erhält. Viele Auszeichnungen bewerten die Bereiche Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft oder bürgerschaftlichem Engagement. Die Auszeichnungen umfassen Preise (engl. Award) aller Art, Ehrenzeichen und Orden, Titel oder andere Würdigungen. Ehrung = Auszeichnung

Eine Auszeichnung für eine besonders gute Leistung. Wie etwa ein Schauspieler, der für seine exzellente Darstellung in einem Film den Oscar erhält

Die Ehrung von Schülern, die im Laufe des Schuljahres besondere Leistungen wie z.B. in Wettbewerben gut abgeschnitten haben oder an besonderen Projekten teilnahmen.

Das ist wenn du zum Beispiel bei einem Fest auf die Bühne gerufen wirst und eine Urkunde dafür bekommst, dass du etwas gut gemacht hast. Dann wirst du "geehrt"

Der Schulleiter klopft dem Schüler einmal auf die Schulter, was dieser so alles für die Schule geleistet hat. Dafür wird er "geehrt".