Was ist eine Drückerkolonne?

10 Antworten

Die klingeln DRÜCKEN auf die Klingel) bei Leuten und versuchen, denen z. B. Zeitschriften im Abo oder Mitgleidschaften aufzuschwatzen.

Pumukl  31.05.2009, 16:45

Es sind doch immer arme Studenten oder andere Sozialfälle, die sich was verdienen müssen.
Schluchz !

Drückerkolonnen werben meistens in Zeitungen mit wöchentlichen Verdienstmöglichkeiten bis zu 800 EUR und zielen dabei auf junge Menschen ab, die ungebunden, flexibel und spontan sind. Das sind nach Adam Riese mehr als 3000,-- EUR monatlich. Und das ungelernt. Das muß einem schon komisch vorkommen. Nach erster Kontaktaufnahme wird man in eine andere Stadt gebeten und Du bekommst eine Auftragsnummer mit der Du sogar Dein Bahnticket erhalten kannst. Du erhälst ein Zimmer und Verpflegung, alle nennen sich beim Vornamen, schließlich sei man ja eine Gemeinschaft und man würde auch abends zusammen auf die "Piste" gehen. Alles hörte sich für unsere Tochter echt top an. Als ihre Chance sozusagen. Wir konnten sie nicht mit Worten davon abhalten, nur der Tip mal im Internet danach zu stöbern hat sie davon abgebracht so einen Mist mitzumachen.

als "drücker" werden leute bezeichnet, die VERSUCHEN ihren lebensunterhalt mit der "belaberung" argloser menschen zu verdienen:oft werden dabei zeitungsabonnements oderandere produkte mit langfristiger bindung der kundschaft unter`s volk gebracht."drücker" deshalb, weil jeder verkaufsversuch mit dem drücken eines klingelknopfes beginnt. üblicherweise werden die leute in billigen pensionen (hotels "garni") untergebracht deren kosten vom "anführer" gleich von evtl. verdienten provisionen abgezogen werden. die mitglieder solcher truppen werden massiv unter druck gesetzt, da sich der verdienst der jeweiligen chefs nach den geschriebenen verträgen richtet. in diversen berichten in tv- und printmagazinen gibt es unter den mitgliedern solcher kolonnen eine relativ hohe selbstmordquote, weil viele den täglichen stress und druck nicht aushalten.

Heim und Haus verkaufen zwar weder Abbos, Strom oder Gas, sammeln auch nicht für dubiose Verreine, verkaufen aber sogenannte Bauelemente, also Türen, Fenster, Rolläden, Markisen etc., erfüllen aber im Aufbau der Vertriebsstruktur einige Merkmale einer Drückerkolonne. Finger weg!!

Das kann ich nicht bestätigen, aber es gibt sogenannte Gewerbescheine für Reisende. Diese Leute können dann immer schnell andere Städte aufsuchen, ein paar Monate dort bleiben und wieder weiterziehen. So kann man eben nicht gefunden werden !