Was ist eine Druchwahl?

4 Antworten

Beim Handy hat man keine Durchwahl, da man ja nur eine Nummer hat.

Durchwahlen hat man bei Anschlüssen mit mehreren Nummern. Sieht man jetzt zum Beispiel oft bei Arzt-Praxen/Krankenhäuser dass die dann solch Nummern haben:

123 (Vorwahl) 45678 (Nummer) - 1 (Durchwahl)

Sprich mit der Durchwahl kommst du direkt zu der Person die du willst, und landest nicht vorher bei einem "Verteiler/Vermittlung" wo man dir dann sagt: "Alles klar, ich verbinde sie".

Ignoriere diese Angabe. Das ist nur für den Fall, dass du eine Telefonanlage mit einer Vermittlungsstelle hast.

aso danke

Das ist bei geschäftlichen Nummern: xxx-0 ist meist die Zentrale, ansonsten hat jeder Apparat bzw. jede Abteilung eine eigene Nummer (Durchwahl)

z.B. bei einer Telefonanlage - die Hauptnummer ist die Zentrale - alles andere Nebenstellen mit separater Durchwahlnummer

hat dich nicht zu interessieren