Was ist eine Drosselblende im Zylinderauslass?

1 Antwort

Eine Drosselblende ist eine Vorrichtung, die den Durchlass verkleinert. Die angegebenen 11mm sind der Innendurchmesser, da dieser für die Drosselwirkung entscheident ist. Der Außendurchmesser ergibt sich je nach Einbauort.

Die Drossel wird höchstwahrscheinlich nicht direkt im Auslasskanal des Zylinders selbst sitzen, denn an dem schweißt niemand herum, sondern vorne am Auspuffkrümmer.

https://www.scooter-prosports.com/art-182,-auspuffdrossel-einzeln

Hier sind drei unterschiedliche mit 11mm Innendurchmesser verfügbar. Du musst deinen Auspuff abmontieren und messen, welcher Außendurchmesser passt. Anschließend wird die Drossel mit ein paar Schweißpunkten befestigt, das macht dir jede KFZ-Werkstatt für ein Trinkgeld.

gamerhazze98
Fragesteller

Vielen Dank!!!