Was ist eine DNS (Steam)?

4 Antworten

DNS bedeutet "Domain Name System". Man sagt auch DNS Server. Dieser DNS Server sorgt dafür das du z.B. eine Webseite über Ihren Namen erreichen kannst, wie z.B. "gutefrage.net". Würde es DNS Server nicht geben in Netzwerken, so müsstest du immer mit IP Adressen arbeiten und diese eingeben, wie z.B. 192.168.0.1 (nur ein Beispiel).

iqKleinerDrache  20.06.2019, 10:42

192.168.x.x ist registriert für lokales LAN ... das wird normal nicht mit DNS sondern eher DHCP geleitet.

RayYago  20.06.2019, 10:43
@iqKleinerDrache

Das ist richtig. Ich wollte einfach nur aufführen das ohne DNS, mit IP Adressen und nicht mehr mit Namen gearbeitet werden kann. Aber Gut das du das hier noch dazuschreibst. Vielen Dank.

hufsenpai  20.06.2019, 10:58

213.95.206.42:80 :D

SmartDNS(Streaming) =3 ? ... Verbraucher Info ... Umgehung der Geo-Blockaden.
(Im Netz geblockte Seiten wird vorgegaukelt, man ist in einem anderen Land).

DNS ist irgendwas mit Servern wo deine ip weitergeleitet wird

RayYago  20.06.2019, 10:41

Das ist nicht richtig. Deine IP wird nicht weitergeleitet. Ein DNS Server sorgt dafür das du z.B. in einem Netzwerk den DB-Server etc. mit Namen ansprechen kannst, anstatt mit der eigentliche IP-Adresse

Domain Name Server: ein Computer der Namenseingabe in Nummernadressen zur Erreichung von Internetquellen umsetzt.

z.B. www.gutefrage.netet wird nach 213.95.206.42 geleitet.

iqKleinerDrache  20.06.2019, 10:47

geb mal beim browser in eine leere adresszeile ein: 213.95.206.42 ---- wirst genau auch auf www.gutefrage.net landen (evtl. etwas schneller, weil vorher der DNS nicht gefragt werden muss). Nachteil: wenn du das speicherst, und gutefrage.net ihre Server umzieht. Wirst nicht mehr hinfinden ---- DNS aber schon (nach vielleicht 2h).

Noobig  30.07.2021, 16:08

Vergiss bloß nicht das Anycast-System und IPv6.