was ist eine augensumme?
ich habe in meiner mathebuch ne aufgabe und der geht ungefähr so: ein junge schlägt einem mädchen ein spiel vor : wir würfeln solange immer wieder mit zwei würfeln, bis die beiden würfeln die augensumme 7 oder 8 haben. in den lösungen steht dann irgendwas mit : für die augensumme 7 gibt es die ergebnisse 16,25,34,43,52 und 61. also insgesamt 6 von 36 ergebnisse. zu der augensumme 8 gehöhren die ergebnisse 26,35,44,53,62, dies sind 5 von 36 ergebnisse. und davon verstehe ich gar nichts weder augensumme noch diese zahlen.
2 Antworten
Das ist die Sume der Augen auf den beiden Würfeln, also 1+6, 2+5 usw.
EineSieben kann man auf sechs verschiedene Weisen würfeln, eine Acht nur auf fünf verschiedene.
Insgesamt gibt es 36 mögliche Kombinationen von Ergebnisses beim Würfeln mit zwei Würfeln.
naja.. wenn du mit zwei Würfeln eine 1 und eine 6 würfelst.. siehst du 7 "augen" also schwarze Punkte (die auf den Würfeln).. also Augensumme 7. so auch wenn man eine 2 und eine 5 würfelt.. usw
und weißt du was diese zahlen sein sollen? die verstehe ich am meisten nicht, diese 16 und 25 und 34 usw.