Was ist ein Zyklus?

2 Antworten

Ein Zyklus ist eine Abfolge von wiederkehrenden Ereignissen oder Prozessen, die in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen und sich periodisch wiederholen. In verschiedenen Kontexten können Zyklen unterschiedliche Bedeutungen haben. Beispielsweise in der Natur gibt es den Lebenszyklus von Pflanzen und Tieren, der von der Geburt bis zum Tod reicht. In der Technik können Zyklen wiederholte Phasen eines Prozesses beschreiben, und in der Wirtschaft kann es Konjunkturzyklen geben, die den Auf- und Abschwung in der Wirtschaft beschreiben. Es hängt vom jeweiligen Kontext ab, was genau mit "Zyklus" gemeint ist.

Ein Zyklus kehrt immer wieder, wie dein Menstruationszyklus zum Beispiel.