Was ist ein Werturteil?

2 Antworten

hallo,

Ein Werturteil ist eine Aussage, die die persönliche Einstellung, eine Meinung, wiedergibt, z.B. „Das Wetter ist heute schön” oder „Diese Einkommensverteilung ist ungerecht”.

Legt die Wertmaßstäbe, auf denen euer Urteil beruht, offen. Reflektiert euer Urteil. Vergesst nicht, deutlich zu machen, dass es sich bei eurer Argumentation um eure eigenen Thesen und Schlussfolgerungen handelt. Einfach nur zu schreiben „Meiner Meinung nach…“ reicht nicht!

Aber Vorsicht nicht verwechseln ‼️:

In Abgrenzung zu einem Werturteil handelt es sich bei einem Sachurteil um Ereignisse, die tatsächlich stattfinden und in einen logischen Zusammenhang gestellt werden können. Sachurteile basieren prinzipiell auf überprüfbaren Kriterien, sodass dies auf die inhaltliche Richtigkeit geprüft werden kann

Grüße Daniel

Wenn jemand feststellt, dass es gerade regnet, handelt es sich um eine Tatsachenbehauptung. Um ein Werturteil handelt es sich beispielsweise dann, wenn der Gegenüber das Wetter als schlecht bezeichnet. Schließlich kann für den einen warmes Wetter und für den anderen kaltes Wetter schlecht sein.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Innenpolitik & Außenpoltik

Aussage, die die persönliche Einstellung, eine Meinung, wiedergibt, z.B. „Das Wetter ist heute schön” oder „Diese Einkommensverteilung ist ungerecht”.

Quelle: Gabler u.a.