Was ist ein Uralter Wittkop Fahrradsattel in schlechtem Zustand noch Wert?

2 Antworten

Hallo,

...variieren die Preise zwischen 15€ und 150€.

Aber nicht in so einem desolaten Zustand oder?

Meine Werteinschätzung ist bei Null.

Es ist nicht alles wertvoll, nur weil das Teil uralt ist.

Ob der Sattel nun 100 Jahre alt ist, damit er in die Katgeorie Antiquitäten eingestuft werden kann, bezweifle ich auch.

Herbert5611
Fragesteller
Aber nicht in so einem desolaten Zustand oder?

In diesem Zustand hab' ich unter "Verkauft" bei Ebay tatsächlich nichts gefunden.

Meine Werteinschätzung ist bei Null.

Aufgrund welcher Basis?

Ob der Sattel nun 100 Jahre alt ist, damit er in die Katgeorie Antiquitäten eingestuft werden kann, bezweifle ich auch.

Die Firma Wittkop gibt es bereits seit 1898, also diesbezüglich kann man das nicht ausschließen. Andere Sättel, z.B. von Fa. Seidel & Naumann aus den 20er Jahren haben z.B. auch Schraubenfedern als Federelemente.

Gibt es vielleicht einen Sammlerkatalog für Fahrradliebhaber, in dem man mal nachgucken könnte?

Margita1881  25.01.2022, 19:39
@Herbert5611

Ich schick Deine Frage einem Freund, der ist antiker Fahrradsammler.

Musst ein bisschen warten, der ist hier nicht angemeldet

Margita1881  25.01.2022, 20:52
@Margita1881

Mein Freund rief soeben an, er heißt übrigens auch Jens.

  • Sieht nach einem Damensattel aus.
  • Ist nicht aus Leder, sondern Kunstleder, da Leder nicht so ausfranzt.
  • Zeitlich aus den 1950

zu dieser Frage: an welchen Fahrrädern dieser Sattel wohl verbaut wurde

  • Sattel galten - egal zu welcher Zeit - immer als Zubehör, auf neudeutsch (seine Worte:)...jeder Ar*ch braucht seinen bestimmten Sattel
  • Wert (Jens's Aussage): - (minus)10€

Leider hat heutzutage nicht mehr alles, was "alt" oder "gebraucht " ist, einen Wert.

Sammler und besondere Interessenten gibt es für Dinge, die trotz Ihres Alters und trotz der Tatsache, daß viel gebraucht wurden, noch in sehr gutem Zustand befinden.

Sammler sind in der Beziehung eigen. Ich fürchte, Du wirst ihn nicht los, jemand, der ihn für sein altes Rad brauchen könnte, scheut sich, weil er ihn wahrscheinlich nicht in guten brauchbaren Zustand bringen kann.

Woher ich das weiß:Recherche