Was ist ein Strömungsabriss?

3 Antworten

Bei einem Strömungsabriss (Luft z.B.) wird die ehemals laminare Strömung durch sich bildende Wirbel "ersetzt".

Damit ändern sich die Druckverhältnisse gravierend und z.B. der Auftrieb einer Tragfläche lässt plötzlich fast vollständig nach.

Das Phänomen gibt es auch im Wasser: da nennt sich das Kavitation, das passiert auch anteilig in hoch ausgenutzten Kraftwerksturbinen und Pumpen - es führt zu lokalen extremen Materialbeanspruchungen und senkt den Wirkungsgrad deutlich.

Ich bin mir sicher, das du im Internet dazu schöne Strömungsbilder oder gar Filmchen findest....

Viel Erfolg!

wenn ein Flugzeug zu langsam fliegt, fällt es runter, um es simpel zu erklären. Wenn du es genauer wissen willst:

Strömungsabriss – Wikipedia

das ist etwas, was ein Flugzeug zum Absturz bringen kann, u.a. die JU52 in der Schweiz.