Würde ein Flugzeug direkt einen Strömungsabriss erleiden wenn man zu schnell das Steuerhorn hoch/runter zieht?

8 Antworten

Es kommt auf die Zeitdauer an nach einigen Sekunden gibt es mit Sicherheit einen Strömungsabriss durch unterschreiten der Minidestgeschwindigkeit

Bei einem schnellen Steuer-Input nach vorn ist es fraglich ob ein vollständiger Strömungsabrißentstehen könnte, da die kritische Flügeloberseite dabei sogar verstärkt angeströmt wird, die Strömung der Flügelunterseite würde sicherlich abreißen.

Da die Flügel von Flugzeuge ohne Kunstflugzulassung viel geringere negative G-Belastungen als positive G-Belastungen aushalten, wäre vorprogrammiert dass die Flächn abmontieren.

Bei Kunstflugzeugen mit symmetrischem Flügelprofil und einer um ein Vielfaches höherer zulässiger G-Belastung klappt das aber mit Sicherheit.

Das nennt man high-speed-stall, bzw. accelerated stall.

Tatsächlich ist es so dass ein Strömungsabriß bei nahezu jeder Geschwindigkeit auftreten kann, obwohl sein Auftreten bei niedriger Geschwindigkeit natürlich viel wahrscheinlicher ist.

Letztlich entscheidend ist dabei der Anstellwinkel relativ zur anströmenden Luft, sodass man durch Zurückreißen von Steuerknüppel oder Steuerhorn durchaus einen Strömungsabriß provozieren kann.

Zu empfehlen ist das außer im Kunstflugzeug nicht, weil bei hohem Tempo eine strukturelle Überlastung sehr wahrscheinlich ist.

Typischerweise geschieht ein solcher high-speed-stall auf Airshows, wenn sich der Pilot bei einem Looping mit der Höhe verschätzt hat und verzweifelt versucht den Abfangbogen enger zu ziehen und dabei die Maschine überzieht. Eine hohe Fluggeschwindigkeit schützt eben NICHT immer vor dem Strömungsabriß,

https://www.youtube.com/watch?v=LiK2-LrfGwg

https://www.youtube.com/watch?v=RgiSLJlQEZo

Wenn ohnehin nur beim Steigen. Dann kommts noch darauf an, wie schnell der Input umgesetzt wird, denn bei fly-by-wire kann der Aktuator ja verzögert und langsam gestellt werden.

Zum Abriß kommt es dann, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr ausreicht - solange also der Vorschub ausreichend groß ist, ist das keine imanente Folge.

Jain.

Die Energie muss ja erstmal abgebaut werden. Soll heißen, die angezeigte Geschwindigkeit geht nicht sofort in den roten Bereich.

Durch den hohen Anstellwinkel der Tragflächen bekommt man bei kleineren Flugzeugen aber relativ schnell einen "stall alert".

gringogringogri  09.01.2022, 05:01

Das ist genau der Trugschluß, dass ein Strömungsabriß nur bei statt speed erfolgen kann

gringogringogri  10.01.2022, 20:23
@Actros1861

English: Animation of an accelerated stall. ... When the critical Angle of Attack is reached, any further increase results in a stall, even if the airspeed has not changed. Note that a stall would not occur if the aircraft was flying straight and level at the same speed, hence the term accelerated stall.

Nicht direkt, ausser man hat bereits das Minimum an Geschwindigkeit erreicht