was ist ein skript?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Skript ist wie eine Auftragsliste eines Programmes und manchmal kann es zu Fehlern führen, weil es womöglich ausgelastet ist. Einfach die Seite schließen und neustarten.

Beim Computer vesteht man unter einem Script einen Kommandostapel, durch Menschen lesbar, welcher durch einen Interpreter, z.B. CMD.EXE in maschinenverständliche Instruktionen übersetzt und zur Ausführung gebracht werden kann.

Ein Skript bezeichnet in der Comic-Kunst ein Schriftstück, in dem der Autor des Comics die Dialoge der Figuren, die Orte, Handlungen und alle weiteren Angaben beschreibt, die der Zeichner bei der grafischen Umsetzung zum fertigen Comic.

Beim Computer: Ein Script ist ein Programm. PHP und HTML sind Skript-Sprachen die speziell für Internetseiten gemacht sind (nicht zu verwechseln mit Programmiersprachen, wie z.B. C oder C++, damit lassen Programme erstellen, die z.B. unter Windows laufen). Für PHP benötigt man einen Server, da dafür eine "Plattform" gebraucht wird die etwas mit der Sprache anfangen kann, dagegen läßt sich HTML in jedem Browser (Internet Explorer) darstellen.

Diese PHP Plattform bieten die Provider im Internet an. Du könntest dir ein Programm auf deinen Rechner installieren, welches einem Server entspricht und so PHP Dateien offline betreiben, aber das ist nur in der Programmentwicklung erforderlich.

HTML ist relativ einfach, PHP ist dagegen relativ aufwendig, es lassen sich damit Programmabläufe realisieren, die mit HTML nicht möglich sind. HTML ist eigentlich nur eine optische Geschichte, damit lassen sich Text und Bild Seiten erstellen. Während PHP etwas bewegt, berechnet, verschiebt usw.. In PHP kann auch HTML eingebunden werden, das geht aber nur, wenn man die HTML Tags (so nennt man die einzelnen Befehle) in einer spez. Form in den Quelltext oder Quellcode (so nennt man den Bereich wo die Codes, also die Befehle stehen) schreibt. Während man PHP ohne Probleme in HTML Dateien einbauen kann, muss man bei PHP diesen Umweg nehmen. Geh mal im Internet Explorer auf "Ansicht", "Quelltext anzeigen". Du siehst eine HTML Datei in der sich PHP befindet. Allerdings befindet sich dieser Quelltext in Wirklichkeit in mehreren Dateien, du siehst dort nur das End-Ergebnis.

Deine Seite ist nun so aufgebaut, das die Programmabläufe über PHP programmiert sind, das Programm sagt nun, z.B. Befehl 1 wurde angewählt, führe Ziel 1 aus, wenn das nicht geht, dann Ziel 2 usw. oder gebe Fehlermeldung. Und so geht das dann für jeden Schritt weiter. Ziel 1 kann nun die Berechnung eines Wertes, der Eintrag in die Datenbank oder das Aufrufen einer HTML Seite sein.

Deshalb haben auch Suchmaschinen Probleme mit PHP Seiten, weil sie den Programmabläufen nicht folgen können, oder sich die Seite aus mehreren Dateien zusammensetzt. Suchmaschinen sind schließlich auch nur Programme, die nur das können, worauf sie programmiert sind.

Damit die Daten nun gespeichert werden können, hat sich die MySQL Datenbank durchgesetzt, sie basiert auf Linux, was ja von PC Freaks selbst immer weiter entwickelt wird. Microsoft hat ein eigenes System, das ist aber nicht so verbreitet und kostet auch etwas. Eine MySQL Datenbank musst du dir wie eine Excel Tabelle vorstellen, das PHP Programm speichert in z.B. Spalte A Zeile 1 einen Wert, bei Bedarf wird dieser Wert dort wieder abgefragt oder überschrieben.

Das wird von PHP Dateien gesteuert, während die MySQL Datenbank das Gedächnis ist und die HTML Seiten für die Optik da sind, das ganze nennt man dann einen Script.

Man kann die Seiten nun so Programmieren, das es nur PHP Dateien gibt und sich darin die in der spez. Form geschriebenen HTML Tags befinden.

Oder man lagert den HTML Teil aus und verweisst in den PHP Dateien auf diese HTML Dateien (so ist es bei dir). In der Regel nennt man das Verzeichnis, in dem sich die HTML Dateien befinden "templates" und die PHP Dateien "includes", das ist aber nicht zwingend so.

Das hat den Vorteil, das auch Laien (also ohne PHP Kenntnisse) Veränderungen an dem Script vornehmen können, da die optische Darstellung über die templates stattfindet, die ja in HTML geschrieben sind. Während der Programmablauf ungehindert in den PHP Dateien stattfinden kann. Selbst wenn aus den HTML Dateien alles entfernt wird, läuft das Programm ungehindert weiter ab, auch wenn auf dem Bildschirm nichts zu sehen ist. Solange man an den PHP Dateien nichts verändert, kann eigentlich nur das Layout (Darstellung) Schaden nehmen. Deshalb sind diese Foren Updates oder der Einbau von Mods (Modifikationen/Erweiterungen) auch so gefährlich, weil man dort Veränderungen im PHP Teil machen muss.

So ... ich denke ... das sollte dir einen kleinen Einblick verschaffen.