Was ist ein seifenfreies Seifenstück?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seife: Entsteht durch die chemische Reaktion ,von vereinfacht, von Fetten mit Laugen woraus Seife und Glycerin das Produkt sind. Seife hat viele negative Eigenschaften zB. hoher pH-Wert, bildet Kalkseife, sie schmäumen nur wenig. Es handelt sich um einen eigenständig Stoff. Auf der anderen Seite stehen die Syndets. Dies sind quasi synthetisch Produzierte Tenside. Diese haben nichts mit der Seife zu tun. Sind jedoch besser hautverträglich und nicht so stark allergieauslösend wie Seifen. Meineserachtens sind die wahren Seifen auf dem Rückzug. In allen Shampoo,, Duschgels, Handwaschseifen, halt alles was Reinigen und Schäumen soll sind überwiegend Syndets eingesetzt. Und das könnte man dann alles "Seifenfrei" nennen. Tensidfreie Reiniger gibt es nicht!!!!!!! Tendside sind Oberflächenaktive Substanzen, ob nun Seife oder Syndet, die den Schmutz in kleinen Kapseln, sogenannte Mizellen, lösen. Ohne diesen funktionellen Inhaltstoff kann ein Produkt nicht reinigen!@TenOfSpades

es ist kein seifenfreies seifenstück, das wär ja wie gesagt unlogisch, sonder heißt seifenfreies waschstück. das gibt es von sebamed. es ist seifen- und alkalifrei. und hat einen pHwert von 5,5. somit ist es schonender für die haut und greift den säureschutzmantel nicht zu stark an. kernseife ist basisch und hat einen pHwert von circa 8.5 - 9.

Dasselbe habe ich mich vor 5 Tagen auch gefragt, als ich bei dm war ;).

Ein Seifenfreies Seifenstück ist ein Seifenstück ohne Seife, was paradox ist, da es ja keine Seife enthält, kann es auch kein Seifenstück sein. Vielmehr scheint es eine Art Stück zu sein, dass die Waschfunktion einer Seife übernimmt, ohne selbst Seife zu enthalten. Seife bzw. Seifen sind anionische bzw. kationische Tenside. Da aber die Mehrheit der Weltbevölkerung mit "ohne Tenside" nichts anfangen kann, hat man sich gedacht, WHOOHOO, MARKETINGTRICK: wir schreiben einfach "seifenfrei" drauf... Letztlich hat's aber nur noch mehr verwirrt ;)

In seifenfreier ist kein Ätznatron enthalten diese greift den natürlichen fettgehalt der Haut nicht an,Punkt.