Was ist ein Schieberegler?

2 Antworten

Der Schieberegler ist das Ding oben links in der Zeichnung (also die Linie mit dem schwarzen Punkt und dem b drüber).

Damit kann in Programmen dann eingestellt werden, welchen Wert b haben soll. (In diesem Fall die Geometriesoftware)

Besser gesagt, die Aufgabe a) lautet: Welchen Wert hat b in der gezeichneten gerade?

Ein Schieberegler ist ein stufenlos veränderbarer Widerstand, der eine gerade Flachbahn hat. Das im Gegensatz zum runden Poti auch häufig bei Radios für die Lautstärke benutzt. Hier in der Aufgabe ohne Dimension, nur um b stufenlos zu verändern.

g(0) = b

Und in der Darstellung, daß g(0) = b = 3 ist.

wie sieht die Gerade aus, wenn b = 5 ist?

Bemerkung Bei hochwertigen Mischpulten sieht man viele Schieberegler zB für die vielen Mikrofone bei einem Orchester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung