Was ist ein Prüflabor?

4 Antworten

Ein Prüflabor ist erst einmal nur ein Labor in dem Prüfungen durchgeführt wird. Das kann Firmenintern die Qualitätskontrolle oder für externe Anbieter die Bedarfsgegenständeverordnung sein. Oder 100.000 andere Möglichkeiten.

Ich kenne es als Abgrenzung zu einem Forschungslabor: In einem Prüflabor werden mit viel Analytik Eigenschaften geprüft, z.B. ob eine Spezifikation eingehalten wird.
In einem Forschungslabor wird von Forschern an Forschungsprojekten gearbeitet.

Das ist ein Labor, das Stoffe prüft, z.B. im Rahmen von Werkstoffuntersuchungen.

Ein Labor in dem Dinge geprüft werden.