Was ist ein Portfolio und wie sieht das aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Portfolio ist eine Selbstdarstellung - sprich auch ein Lebenslauf - und Deine bisherigen Arbeiten, die Du in der Branche bereits erledigt hast. Wie eine Model-Mappe praktisch. Eine Übersicht über Deine bisherigen Arbeiten.

Hi WorldOpen,

mit einem Portfolio präsentierst du deine vorherigen Arbeiten, Projekte und Projektideen. Dabei müssen diese nicht unbedingt mit einer beruflichen Tätigkeit verbunden sein, falls man Berufseinsteiger oder Azubi ist. Hier können auch private Arbeiten präsentiert werden. Zusammengefasst kann man sagen: ein Portfolio ist eine Zusammenstellung von Arbeitsproben, die die Fähigkeiten, Erfahrungen und Stil eines Kreativprofis, wie Grafikdesigner, Fotograf oder Texter, demonstrieren. Es dient dazu, potenziellen Arbeitgebern oder Kunden einen Einblick in die Qualität und Vielfalt der bisherigen Arbeiten zu geben. Das Kunden auch damit angesprochen werden gibt es da auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

WorldOpen
Fragesteller

Oh herzlichen Dank! 😃 Jetzt versteh ich es schon besser, du bekommst den zweiten Stern von mir (leider hilfreichste Antwort schon vergeben) 💪🏼⭐️