Was ist ein Piefke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Sprache ist das ein Wichtigtuer bzw. Prahler.

Manche Österreicher sagen so abwertend zu Deutschen.

Der war Militärkomponist bei der preussischen Armee. Die ja nach dem Sieg über Österreich 1866 in Wien einmarschierte. Dabei wurden natürlich Piefkes Märsche gespielt. Solche Einmärsche sind eine Machtdemonstration des Siegers gegen den Besiegten, die dem seine Unterlegenheit vor Augen führen sollen.

Die besiegten Österreicher verbanden wohl ihre Abneigung gegen die siegreichen Preussen mit dem Namen des Komponisten der wohl ebenfalls gehassten Märsche.

Also blieben fürderhin Preussen, wenn man sie beleidigen wollte, bis heute "Piefkes". Wenn man ebenso freundlich agieren will, kann man Kosename wie "Schluchtenscheisser" verwenden oder Treffen mit Oligarchinnen anraten.

eigentltich ist damit eine zigarette gemeint ... aber kann man im kontext natürlich auch als beleidigung verwenden!

wie andere wörter auch! beispiel: "du bist eine nuss!" ... was auch immer das bedeuten mag, aber auch das ist eine beleidigung! :-/

Das sagen Österreicher zu Deutschen, ist ne Beleidigung, ja