Was ist ein "Online Assessment"?

5 Antworten

Ich hatte damals bei der DB ein Online Assessment-Center und das war ein Einstellungstest!

Hab es nicht geschafft wollte aber eh nie in die freien Wirtschaft und bin so im behördlichen Bereich gelandet als Azubi im selben Ausbildungsberuf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RationalFaith
Fragesteller

als wenn ein Einstellungstest ausmacht ob du angenommen wirst oder nicht

Unter https://www.test-trainer.de/ kann man übrigens ganz gut für ein typisches Online-Assessment üben. Aber eben ganz ohne Risiko, weil das Ergebnis was rauskommt nur für einen selber sichtbar ist. Das Tool wird angeboten von einem Anbieter, der auch für zahlreiche Firmen den Online-Test gebaut hat bzw. betreibt. Der TestTrainer ist also sowas wie Training unter Wettkampfbedingungen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Große Firmen machen das öfter nach dem man sich beworben hat, testen sie dich in der nächsten Runde mit einem Onlineeinstellungstest. Der ist zeitlich begrenzt, du bekommst Aufgaben zu allen möglichen Bereichen die in deinem angestreben Beruf / Ausbildung eine Rolle spielen. Aber keine Angst die Aufgaben werden dir erklärt sodass du weißt was zu tun ist z. B. logische Denktests, Rechtsschreibung, räumliches Vorstellungsvermögen etc. Das ganze wird dann ausgewertet und je nachdem wie gut du warst bist du eine Runde weiter und wirst dann evtl. zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen oder ein vorab Telefoniterview. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei so einem online AC werden klar deine Verhaltensweisen getestet. Dann wird mit unterschiedlichen methoden eine Wiederholung gegeben sein die ebenfalls Auskunft darüber gibt ob du ein Alleingänger oder Aufschneide bis. z.B. natürlich nur.

Die wirkliche Auswertung später ist teilweise verblüffend richtig.

Einfacvh ruhig bleiben und die Fragen richtig lesen!!! Das ist wichtig.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist dann ein normaler Einstellungstest, evtl. mit Persönlichkeitstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann