was ist ein Olivenkopfgebiss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Olivenkopfgebiss kann beides, einfach oder doppelt gebrochen sein. Der Name kommt von den olivenförmigen Enden der Trense. Der wesentliche Unterschied zur Wassertrense ist, dass das Olivenkopfgebiss auf dem Gebissring nicht beweglich ist und nicht durchrutschen kann. Das hat den Vorteil, dass die Mundwinkel des Pferdes nicht eingezwickt werden können. Andererseits ist durch die starre Verbindung mehr Hebelwirkung möglich als bei einer Wassertrense. Das Olivenkopfgebiss ist also schärfer als eine Wassertrense und erfordert schon etwas feinfühligere Reiterhände. Generell gilt dass doppelt gebrochene Gebisse sanfter sind als einfach gebrochene.

Hier siehst du das Bild einer doppelt gebrochenen Olivenkopftrense: http://www.pferdundreiter.at/Zaeume-und-Gebisse/Gebisse/Olivenkopf-und-D-Trensen/Olivenkopftrense-doppelt-gebrochen,15376003

Ich glaub Du meinst eher eine Trense mit D-Ring

0
@reiterhexe

Nein, nein, das ist wieder etwas anderes, sieht der Olivenkopftrense zwar recht ähnlich, hat aber geradere Seitenteile. Ist allerdings vom Wirkungsprinzip her ziemlich das gleiche, das stimmt. Google doch einfach mal und schau es dir an!

0

Ein doppelt gebrochenes Gebiss in dessen Mitte ein Olivenförmiges Teil ist. Googeln oder im Loesdau/Krämer Katalog schauen - da gibts dann die Bilder dazu :-)

Pferd beißt im Gelände auf das Gebiss, sodass ich keine Kontrolle mehr habe?

Meine Reitbeteiligung beißt im Gelände immer auf das Gebiss, zieht den Kopf runter und rennt dann los. Hab schon bit der Besi geredet, die meinte das das Pferd das schon seit ihrem Kauf macht. Meine Frage jetzt, kann ich das irgendwie unterbinden das sie damit aufhört? Das ist echt richtig gefährlich weil ich dann einfach keine Kontrolle mehr habe. Zum Gebiss: Das hatte die Besi bei Krämer gekauft, es passt und sitzt richtig. Das ist so ein Gebiss wo nach Apfel schmeckt. Es ist das Model APPLE MOUTH Remontentrense. Damals hab ich das mit der Besi gekauft, die meinte das das Gebiss gehen würde, da es nicht so scharf wäre und es die Kautätigkeit? anreegt. Davon habe ich aber nicht so viel Ahnung, da ich mich mit Gebissen nicht so auskenne.

...zur Frage

Gummigebiss verantwortlich?

Ich habe ein Schlulpferd als reitbeteiligung. Sie hatte schon immer ein gummigebiss und ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht bis jetzt aber könnte es sein das dieses Gebiss dafür verantwortlich ist das sie sich auf die Hand packt? I h habe bei einer anderen frage zu gebissen eine Antwort erhalten in der steht das gummigebiss wie Radiergummis wirken und hält auch sehr dick sind (die Länge stimmt bei dem Gebiss meiner rb aber ich habe keine Ahnung von der dicke). Außerdem reist sie beim reiten nämlich gerne mal den Mund auf so das es aussieht als würde man ihr im Maul zerren was nicht der fall ist. Und sie packt ihre Zunge ÜBER das Gebiss... Kann jmd. Helfen? :) lg xx

...zur Frage

Unterschiede Westerntrense zu englisch Trense?

Mich interessiert einfach mal was die Unterschiede sind : ) Natürlich habe ich mir Bilder angeschaut und schon festgesteltt das die Westerntrense weder Nasenriemen noch Sperrriemen hat aber gibt es auch noch Unterschiede die man nicht sofort sieht?Macht es für das Pferd einen großen Unterschied? Und was mögt ihr leiber/ Findet ihr besser? Gibt es bei den Gebissen auch Unterschiede?

...zur Frage

Pferdegebiss, nur welches ist am besten?

Hi,Es gibt mitlerweile ja so viele Pferdegebisse, das die doppelt gebrochenen besser sind habe ich auch schon mitbekommen nur was ist jetzt denn eigentlich besser dick oder dünn? Und welche Gebissart sollte es sein ( Wassergebiss oder Olivenkopfgebiss oder etc. )Und wie muss das Gebiss am besten sitzen?Also jetzt mit oder ohne Falten am Maul?

Lg und schonmal danke im Voraus

...zur Frage

Kupfer-Gebiss: Allergie erkennen, Kautätigkeit

Hi ;) Ich hab für meine Stute ein Gebiss mit Kupfer-Legierung gekauft, das soll ja länger halten als normale Gebisse und die Kauttätigkeit anregen. Sie hatte jedoch noch nie ein Kupfer-Gebiss, daher hoff ich dass sie nicht allergisch darauf reagiert.

Wie könnte ich eine Allergie erkennen? Und ist es bei den Gebissen normal das sie schon nach 10-15 Mintuten warmreiten ziemlich stark kaut? lg :)

...zur Frage

Welches Gebiss für mein Pony?

Ich hatte neulich einen DressurLehrgang und da meinte die RL mein Gebiss ist etwas zu groß und es klemmt ihm die Zunge ein da es so rumrutscht, jetzt möchte ich mir gerne ein einfach gebrochenes D-Ring-Gebiss oder Olivenkopfgebiss kaufen?! Jetzt an euch welches ist besser für eine noch nicht ganz ruhige Hand und ein Pony mit Headshaker Syndrom? Und warum? Danke, LG ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?