Was ist ein Nebenzweig im Stammbaum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst den ältesten Ahn deines Stammbaumes. Alle Nachkommen von diesen Ahn, welche zu dir führen sind der Hauptzweig, denn in deinen Stammbaum bist du die Hauptperson, alle Geschwister dieser Ahnen und deren Nachkommen sind Nebenzweige, denn sie führen nicht direkt zu dir.

Als z. B. alle Nachkommen von Henry VIII. von England mit Elizabeth I. ausgestorben waren, kam ein Nebenzweig an die Regierung und zwar der Sohn ihrer Cousine Mary Stuart. Es war James I.

Woher ich das weiß:Hobby

ich vermute wenn sich zweige wieder treffen - legale Beziehung mit der Cousine

Wenn wir den König als Ausgangspunkt nehmen, dann ist sein Sohn der Prinz und dessen Sohn der Hauptzweig.
Der jüngere Bruger vom Prinzen mit Ehefrau bilden mit ihren Nachkommen den Nebenzweig des Königsgeschlechts.