Was ist ein Namenspatron?

1 Antwort

Bei den Katholiken gibt es sehr sehr viele Heilige....die bestimmte Kalendertage als Namenstage haben.

Google mal deinen Vornamen und den Namenstag. Mein Namenstag ist der 30.11., mein Namenspatron ist nämlich am 30.11.60 n.Chr. verstorben. Er ist der Schutzpatron der Fischer und Fischhändler, der Seilmacher und Wasserträger.

Selber bin ich übrigens weder gläubig noch katholisch, aber meine Töchter hatten das Thema im Religionsunterricht und mussten als Hausaufgabe über einen Namenspatron aus der Verwandtschaft referieren. Das ist dabei rumgekommen... wenn man als Mutter den Kindern bei den Hausis hilft... man lernt selber auch den einen oder anderen interessanten Fakt.