Was ist ein Monarch?
Hab im Internet nichts gefunden was mir hilft
6 Antworten
Naja, soo einfach finde ich die korrekte Definition bzw. die Abgrenzung von anderen lebenslangen Herrschern wie Putin oder Kim Jung Un gar nicht.
Ich würde sagen, ein Monarch ist eine Person, auf die mehr oder weniger folgendes zutrifft:
a) Staatsoberhaupt
b) kommt in der Regel durch Erbfolge, in Ausnahmefällen aber auch durch Wahl (HRR, Vatikan) oder Staatsstreich (Usurpator) an die Macht
c) bezieht seine Legitimität aber in jedem Fall aus einem traditionellen Begründungszusammenhang (z.B. Gottesgnadentum, alte Bräuche...) und jedenfalls nicht daraus, dass das Volk ihn so liebt und unterstützt
d) ist in der Regel von Adel (Ausnahme: Papst)
e) hat sein Amt auf Lebenszeit (ein Rücktritt oder eine Abdankung - sowohl freiwillig wie manchmal auch gezwungenermaßen - ist aber in der Regel möglich),
f) führt in der Regel eine Amtsbezeichnung, die viele Jahrhunderte alt ist, z.B. Kaiser, König, Sultan, Fürst, Herzog usw., und keine Bezeichnungen, die erst in den letzten zwei bis drei Jahrhunderten entstanden sind (z.B. Präsident, Revolutionsführer, KP-Generalsekretär...)
Ein Monarch ist das Oberhaupt einer Monarchie, oft ein König oder Kaiser, dessen Herrschaft oft durch Erbfolge bestimmt wird.
Ein erblicher Herrscher wie ein König, eine Königin oder ein Kaiser.
Der alleinige und absolute Herrscher eines Staates oder einer Nation.
Es muss kein absoluter und alleiniger Herrsche eines Staates sein... der britische König ist Monarch, aber kein Herrscher. Die Richtlinien der Politik bestimmen hier Parlament und Regierungschef...
ein Monarch ist ein gekrönter Herrscher in einem Staat mit entsprechender Verfassung
Kann ich mir nicht vorstellen das man da nichts findet. Ich denke mal du bist nur zu faul selbst zu suchen. Ein König ist ein Monarch. England ist eine Monarchie und hat im Moment König Charles den 3. als Monarchen.
Lieb von dir. Von mir käme mit Sicherheit was sarkastisches :)