Was ist ein mentaler/psychischer Zusammenbruch?

2 Antworten

Also ich kann das jetzt nicht mit so Fachbegriffen erklären und weiß auch nicht ob das alles richtig ist, aber ich denke, ein mentaler Zusammenbruch ist, wenn du zum Beispiel irgendwann einfach anfängst zu weinen, weil die alles zu fiel wird und du garnicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht. Aber halt nicht so den Stress, den viele Menschen haben wenn sie viel tun müssen, sondern, wenn du richtig überfordert bist, den Überblick verlierst und einfach nicht weiter kommst. Ein Mädchen aus meiner Klasse hatte das neulich während einer Arbeitsphase. Wir haben in dieser Zeit extrem viele HAs aufbekommen, musste Vok Tests und Arbeiten schreiben und noch ein paar andere Überprüfungen und dass ist ihr dann zu viel geworden und sie hat ziemlich lange einfach geweint und ihren Gefühlen freien Lauf gelassen. Halt ein Nervenzusammenbruch.

Physischer Zusammenbruch bin ich mir nicht sicher, aber da es ja nicht mit dem Kopf, also Gedanken und so was, sondern etwas mit dem Körper. Zum Beispiel wenn man sich beim Sport überanstrengt, zu lange in der Sonne war, etc. dann wird dir z.B. extrem schwindelig/schlecht/dir wird schwarz vor Augen. Vielleicht fällst du dann sogar in Ohnmacht.

Hoffe ich konnte helfen und sorry, dass ich mich so schwierig ausdrücke, konnte es nicht anders formulieren.

Ein psychischer bzw. mentaler Zusammenbruch kann viele Gesichter haben. Eine lang andauernde Belastung, welche die Psyche dann überfordert oder auch kurze, traumatische Ereignisse können der Auslöser sein.
Was dann genau passiert kann man nicht sagen. Das kann in einer Depression, einer Angststörung, einer Zwangsstörung oder einem Amoklauf resultieren. Das kommt auf das auslösende Moment, den Menschen, seine Psyche, seine Gene und seine Werte und so an....
Ein physischer Zusammenbruch resultiert aus einer Überlastung des Körpers. Üblicherweise so Dinge wie zu viel Sport oder zu viel Sonne / Hitze. Aber es kann durchaus auch sein, dass ein körperlicher Zusammenbruch aus einer psychischen Überlastung resultiert. Lang andauernder Stress sorgt für Organschäden etc....