Was ist ein Meiosefehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist - wie die Bezeichnung schon sagt - ein Fehler im Ablauf der Meiose.

Das kann ein sogenanntes Non-disjunction sein oder sogar den ganzen Chromosomensatz betreffen. Es kann in der Meiose I oder in der Meiose II auftreten.

Dabei kommt es zu fehlerhaften (mutierten) Keimzellen.

Das ist dann wiederum die Ursache für Mutationen wie beispielsweise Trisomien (zum Beispiel Trisomie-21, Down-Syndrom) oder Polyploidien (Chromosomensatzvervielfachungen, Entstehung des Kulturweizens).

LG von der Waterkant

Ich denke mal, dass damit eine Fehlverteilung der Chromosome in der Meiose gemeint ist ( siehe zB Trisomie 21).