Könnte mir jemand erklären was die Meiose damit zu tun hat, dass Geschwister sich ähnlich, aber nicht gleich sind?

1 Antwort

Menschen mit 23 Chromosomenpaaren können 2 hoch 23, also 8388608,unterschiedliche Eizellen bzw. Spermien produzieren. Die
Wahrscheinlichkeit, dass dabei eine identische Gameten-Paarung zweimal vorkommt, ist also so gut wie unwahrscheinlich.

Deshalb unterscheiden sich Geschwister, rein genetisch betrachtet, sich immer voneinander, nur eineiige Zwillinge nicht. Aber das erklärt der begriff "eineiig" ja schon von selbst.